Montag, 29. Oktober 2007

Aufnahmen beendet!

Wir haben ein erstes Ziel erreicht. Die Aufnahmen für das Debüt Album von Freaky Funky Beer Doze sind abgeschlossen. Sowohl der Gesang wie auch alle Instrumente sind aufgenommen. Nach vielen Wochenenden im Studio sind also der Bass, das Schlagzeug, die beiden Gitarren, die Geige, die Trompete, die beiden Saxophone und das Klavier eingespielt und auch die Stimmen eingesungen. Zusätzlich haben wir für ungefähr die Hälfte der Songs mit Alexander Kästli einen externen Perkussionisten engagiert, der mit einer Vielzahl von Rhythmus Instrumenten interessante perkussive Elemente beigesteuert hat. Diese Zusammenarbeit hat sich extrem gelohnt. Mir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Alex bedanken.

Wir blicken stolz auf die geleistete Arbeit zurück. Es war eine sehr intensive Zeit. Angefangen hat es mit der Entscheidung dieses Album Projekt zu starten. In der Folge haben wir viele Songs umgekrempelt, interessanter gestaltet und vor allem sehr, sehr häufig geprobt (während ungefähr drei Wochen haben wir jeden Abend Proben angesetzt). Nach dieser Zeit der Vorbereitung sind wir dann ins Studio gegangen. Ausgewählt haben wir das Sculpture Music Studio in Chur. Mit Mick Frigerio haben wir einen sehr kompetenten, engagierten Partner gefunden, der sich menschlich sehr gut in unser Bandleben eingefügt hat. Insgesamt haben wir sehr viel gelacht. Manchmal war es aber auch eine sehr gespannte Atmosphäre, wenn etwas nicht geklappt hat und nach neuen Lösungen gesucht werden musste. Mit dem Resultat sind wir aber mehr als zufrieden. Insgesamt haben wir etwas geschaffen, was uns allen unglaublich gefällt. Es ist FFBD. Es sind unübliche Songs, die oft nicht dem heutigen Ideal von radiotauglichen Songstrukturen entsprechen. Uns war es aber wichtig, genau diese Songs aufzunehmen. Sie verbinden viele verschiedene Stilrichtungen und zeichnen sich sowohl durch unseren Groove wie auch durch schöne Melodien aus. Das ganze Instrumentarium in unserer Band ist sehr vielseitig. Wir sind Mick sehr dankbar, dass er der Kreativität keine Grenzen gesetzt und unsere Vorstellung von Musik stets in den Vordergrund gestellt hat. Wie viele Stunden wir im Studio verbracht haben, ist sehr schwierig abzuschätzen. Es waren auf jeden Fall weit über Hundert...

Jetzt kommt eine neue Phase. Es gibt noch sehr viel zu tun, bis unser Debüt Album endlich veröffentlicht werden kann. Der Prozess von der Fertigstellung der Aufnahmen bis zur CD Taufe wird in diesem Blog selbstverständlich ebenfalls dokumentiert…

Dienstag, 23. Oktober 2007

The doors are open

Die Eröffnung des neuen Clubs ‚Play’ am vergangenen Samstag war ein absoluter Erfolg. In einem prallgefüllten Saal konnte sich FFBD von der besten Seite präsentieren. Für die Band war es ein sehr spezielles Konzert, weil ein näherer Kontakt zum Publikum kaum vorstellbar ist. Die Energie war dabei einzigartig. Es hat unglaublichen Spass gemacht mit all den Leuten im Club abzufeiern.

Es freut uns auch, dass dies nicht nur unsere Wahrnehmung ist. Wie eine Abstimmung auf der Homepage des Clubs zeigt, wurde dieser Abend von mehr als 85 Prozent als 'hammer mässig geil' oder 'cool' bewertet (Stand bei der Veröffentlichung).

Für das Sarganserland kann man nur hoffen, dass sich dieser Club langfristig etablieren kann. Irgendwo muss man sich ja die Nächte um die Ohren schlagen können... Aber wenn es so abgeht wie am vergangenen Samstag, dann ist das über die Dauer lebensgefährlich!

Hier noch einige Pics dieser Party...

Montag, 22. Oktober 2007

All for me Grog

Freaky Funky Beer Doze gastierten dieses Jahr am Festival Out in the Gurin. Hier ein erstes Live Video von diesem Auftritt. Der traditionelle, irische Song 'All for me Grog' hat in der Region seit längerem einen gewissen Kultstatus erreicht.

Dienstag, 16. Oktober 2007

Musikszene Südostschweiz

Die Musikszene in der Südostschweiz lebt. Dennoch ist es für viele Bands schwierig in der übrigen Schweiz wahrgenommen zu werden. Dies hat mich veranlasst eine Plattform zu lancieren, welche dazu beitragen soll, dass sich dies ändert.

Der Blog Musikszene Südostschweiz soll allen offen sein, die in irgendeiner Form etwas mit dieser Szene zu tun haben. Sowohl Bands wie auch Veranstalter und Musikinteressierte sind herzlich eingeladen diese Plattform mitzugestalten.

Alle weiteren Informationen findet man hier!

Sonntag, 7. Oktober 2007

Play

In Mels öffnen die Pforten eines neuen Clubs. Angegliedert an das Hotel Schäfli soll das Play im lokalen Ausgangsangebot ein neues Highlight schaffen. Diesem ambitionierten Projekt liegt das Konzept zugrunde, dem Publikum ein vielfältiges Programm zu bieten. Mit viel Live-Musik und verschiedenen Parties soll ein breites Zielpublikum angesprochen werden. Gerade im Sarganserland kann dieses neue Angebot ein riesiger Erfolg werden, zumal in dieser Region - mit Ausnahme des Krempels in Buchs - keine echte Konkurrenz besteht.

Freaky Funky Beer Doze kommt die grosse Ehre zuteil als erste Band die Mauern dieser neuen Location mit unserem pulsierenden und groovigem Sound erzittern zu lassen. Die Eröffnungsparty findet am 20. Oktober statt. FFBD wird die Bühne um 23 Uhr betreten. Im Rahmenprogramm dieses Abends, der im Zeichen des Funks steht, wird ebenfalls ein DJ die Menge zum Kochen bringen.

Wenn sich dieser Club etabliert, sind die nächsten schlaflosen Nächte gesichtert. Verpasst also diese Party nicht und unterstützt dieses innovative Projekt! C yah there...

Dienstag, 2. Oktober 2007

ZicMeUp

Freaky Funky Beer Doze ist in den Social Charts der französischen Musikplattform ZicMeUp auf dem Vormarsch. In den vergangenen Wochen hat sich FFBD dank dem Demo-Song Roskilde stetig verbessert. Die Band rangiert mittlerweile von 3774 Künstlern aus allen Stilrichtungen auf Platz 354. Das ist unserer Meinung nach eine beachtliche Leistung, zumal bisher erst ein Song veröffentlicht wurde. Allein in den letzten zwei Wochen konnte FFBD in dieser Rangliste um über 200 Plätze nach vorne rücken.

Die Bands, welche sich unter anderem über Hörer-Bewertungen auf dem Internetradio dieser Plattform messen, kommen vorwiegend aus französischsprachigen Gebieten. Die vertretenen Länder sind dabei Frankreich, Belgien, Kanada (Quebec), Luxemburg und die Schweiz. Unser Song, eine Hommage an das legendäre Roskilde Festival, wird derzeit mit vier von fünf Sternen bewertet. In den Charts im Bereich Pop/Rock befindet sich die Band gar auf dem 148. Platz von 1595 zur Auswahl stehenden Künstlern.

Den Zuhörern scheint also unsere Musik zu gefallen. Auch live können wir das Publikum in unseren Bann zu ziehen, wie wir das am letzten Samstag einmal mehr demonstrieren konnten. Der Gig in Walenstadt war eine riesige Party - sowohl für das Publikum, wie auch für FFBD. Angesichts dieser Gegebenheiten kann man gespannt sein, was nach der langsam absehbaren Veröffentlichung unseres Debut Albums passieren wird. Wir freuen uns auf jeden Fall darauf.



(Alle Angaben zu den Social Charts auf ZicMeUp datieren vom 2. Oktober 2007)