Mittwoch, 26. März 2008

FFBD erstmals in Frankreich

Am nächsten Montag, dem 31. März, gastiert Freaky Funky Beer Doze erstmals in Frankreich. In Divonne-les-Baines findet das Regionale Halbfinal von ZicMeUp Concours statt. Bei diesem Contest messen sich unzählige Bands und kämpfen um eine Tour durch Frankreich. FFBD will sich diese Chance natürlich nicht entgehen lassen und wird alles daran setzen die nächste Runde zu erreichen.

Antreten wird FFBD mit dem Song "Apple". Der Kultsong wird auf der Bühne im Casino von Divonne-les-Baines in einer Akkustik-Version präsentiert. Ausgerüstet mit Cajón, Geige, Gitarren, Bass und natürlich den menschlichen Stimmbändern werden wir versuchen das lokale Publikum zu überzeugen.

Wir freuen uns auf dieses Abenteuer und hoffen mit positiven Signalen und interessanten Erfahrungen in die Schweiz zurück kehren zu können. Die Konkurrenz ist selbstverständlich gross, dieser möchten wir uns jedoch genau stellen. Drückt uns also die Daumen oder unterstützt uns vor Ort!

FFBD@ZicMeUp

Dienstag, 25. März 2008

Mouthbeats an der CD Taufe von FFBD

Bös.ch und BB Roider kannten sich bereits aus der Kindheit, hatten sich in der Jugend aber aus den Augen verloren. Durch einen glücklichen Zufall haben sich 2006 am Churerfest wieder getroffen. Beide waren über die Fortschritte des anderen überrascht und begeistert. Somit lag die Idee für ein gemeinsames Projekt nicht fern. Zuerst wurden nur einige Beats versucht, doch für beide war klar, dass diese Zusammenarbeit grosse Erfolge mit sich bringen könnte. Nach kurzer Zeit fand das erste gemeinsame Konzert statt. Trotz spärlichen Publikums fanden sich neue Fans und am selben Abend wurden drei weitere Auftritte vereinbart.

Im ersten halben Jahr lief alles wie geplant. Es wurde häufig geprobt und die Konzertanfragen flatterten der Reihe nach ins Haus. Doch änderte sich einiges im Leben der beiden und die Zeit zum Üben wurde rar. Zusammen entschieden sie, für einige Zeit etwas kürzer zu treten.

Im Jahr 2006 ergab sich dann eine grossartige Chance für die beiden Talente. Rennie von ’Sektion Kuchikäschtli’ war unter den Zuhörern eines ihrer Konzerte und er war hell begeistert von den Beats der Jungs. Kurzum fragte er sie für ein Featuring auf der neuen Sektion Kuchikäschtli-CD ’Affatanz’ an. Leider war diese Anfrage so kurzfristig, dass Bös.ch und BB Roider nicht im Booklet erschienen sind.

Dies war jedoch der offizielle Beginn von Mouthbeats. Die ersten Stufen im Musik- business waren geschafft und der Weg für eine erfolgreiche Zusammen -arbeit geebnet. Überzeugt euch selber vom Können der beiden Musiker!
Visit

Mittwoch, 12. März 2008

FFBD hebt ab!


Das ist FFBD in Farbe... Vielen Dank an die Lady in Black für's Fotografieren!

Samstag, 8. März 2008

Vanilla Stümpli an der Plattentaufe von FFBD

FFBD proudly presents the amazing Vanilla Stümpli...

"Pressetext? Technical Rider? Stageplan? Dass sich die beiden Stadtner Sandro Müller (SanMC) und Stephan Hobi (Da Ra) in Zukunft mit solchen Dingen beschäftigen müssten, hatten sie bei der Gründung von Vanilla Stümpli wahrlich nicht gedacht. Aus einer sprichwörtlichen Bieridee heraus entstand an einem Donnerstagabend im 2006 die Hip Hop Combo der beiden Freunde und kurz darauf waren auch bereits die ersten Tracks eingespielt. Die selbst geschriebenen Texte und zusammen gebastelten Beats fanden zur Überraschung der beiden Mcs nicht nur in ihren eigenen Ohren Anklang, sondern vermochten innert kürzester Zeit erste Fans zu begeistern. So folgten bald erste Auftritte vor Publikum, die zeigten, dass dem Sarganserland anscheinend eine Mundart Hip Hop Combo wie Vanilla Stümpli gerade noch gefehlt hatte.

Vanilla Stümpli’s Tracks fernab von Ghetto Rap handeln von Alltag der zwei MCs, welcher sich halt eben eher weniger in der Hood der Grossstadt, als im ländlichen Walenstadt abspielt. Wortwitz und Ironie gehören genau so zum Repertoire, wie sozialkritische Zeilen, wobei der Partyteufel dem Moralapostel bis jetzt stets die Stange zu halten vermochte."

Dienstag, 4. März 2008

Stan or Itchy an der Plattentaufe von FFBD

Freaky Funky Beer Doze freut sich ausserordentlich, dass Stan or Itchy als Unterstützung für unsere CD Taufe am 3. Mai im Krempel in Buchs gewonnen werden konnte. Hier das Portrait dieser aussergewöhnlichen Band, welche im Moment von einem Erfolg zum nächsten eilt:

Die sechs Herren mit Frontwoman sind ein eindrückliches Beispiel für die Vielseitigkeit der Ska-Musik. Sie brechen mit den traditionellen Konventionen von 1st, 2nd und 3rd Wave Ska und setzen den Off-Beat auf ihre ganz eigene Weise in Szene: Mal rattern die beiden Gitarren was das Zeug hält, dann brechen urplötzlich wieder messerscharfe Jazzsätze der Bläser durch. Und gerade wenn man sich durch einen zuckersüssen Pop-Refrain in Sicherheit wähnt, wird man vom Offbeat-Metronom wieder auf die Tanzfläche gejagt. Die bezaubernde Leadsängerin führt den wilden Ritt durch die Stilrichtungen an und sorgt dafür, dass Beine und Arme im Nu ausser Kontrolle geraten.

Mit der Debüt-EP Russian Cow, welche 2006 beim Zürcher Label Colibri Records erschien, machten die Berner ein erstes Mal auf sich aufmerksam. Der Titelsong Russian Cow war wöchentlich in der Sendung CH-Special zu hören und auch Radio Virus liess sich vom Stan or Itchy-Fieber anstecken: Die Gruppe wurde zum Newcomer der Woche 3 (2007) gewählt. Wenig später erschien auf BonnBoomMusic der Deutschland-Release der EP. Nun war der Ball im Rollen und man konnte sich an etlichen Konzerten im In- und Ausland, sowie auf den renommierten Sampler-Serien Skannibal Party Vol. 6 und United Colors of Ska 4.0. Gehör verschaffen.

Nach einer intensiven Songwriting-Phase im Sommer und Herbst 2007, zog sich die Band schliesslich ins Studio des Winterthurer Soundkünstlers David Langhard zurück, um das gesammelte Songmaterial auf dem ersten Longplayer festzuhalten. Das Album wird unter dem Titel Sweat’n’Suits im Frühling 2008 erscheinen und beinhaltet 15 Songs (inkl. Featurings von The Phanamanation und Admiral James T). Auf der Myspace-Seite von Stan or Itchy befindet sich mit dem Kracher Devil Inside bereits einer der Songs, die auf dem Debüt-Album zu hören sein werden.

Samstag, 1. März 2008

Line Up für die CD Taufe von FFBD

Das Line Up für die CD Taufe am 3. Mai im Krempel in Buchs steht. Stolz können wir folgende Acts bekannt geben, welche mit FFBD diesen Abend bestreiten und mit dem Publikum so richtig abfeiern werden:

Stan or Itchy - SKA aus Burgdorf BE
Vanilla Stümpli - Hip Hop aus Walenstadt SG
BB Roider und Bös.ch alias mouthbeats - Beatboxing aus Buchs SG
DJ Micro Jackson - Funk
DJ KlegaZz - Funk

Zu den einzelnen Künstlern werden in diesem Blog zu einem späteren Zeitpunkt nähere Informationen bereitgestellt.

An dieser Stelle möchten wir uns auch herzlich beim Krempel-Team bedanken, dass es mit der Aufnahme ins offizielle Programm geklappt hat. Auf diese Weise werden Tickets auch im Vorverkauf über starticket.ch erhältlich sein.

Flyer: CD Taufe von FFBD

Freaky Funky Beer Doze wird am 3. Mai im Krempel in Buchs den Release des Debüt Albums feiern!