Startschuss für die Gitarren
Die Basics sind uns wirklich über weite Strecken sehr gelungen. Wir sind alle sehr glücklich. Der Rhythmus ist pulsierend, der Groove mitreissend und alles klingt in dieser bescheidenen Form schon sehr abwechslungsreich. Mit den Resultaten des letzten Wochenendes sind wir also bereit gewesen um im Aufnahmeprozess fortzufahren, deshalb haben wir gestern Abend sogleich mit den Aufnahmen der Gitarren begonnen.
Zuerst an der Reihe ist natürlich die Rhythmus-Gitarre. Sie gibt den Songs einen gewissen Boden und erleichtert die Aufnahme der weiteren Instrumente. Vier Songs sind bereits im Kasten. Die nächste Session findet am Auffahrtswochenende statt. Nach den Aufnahmen der Rhythmus-Gitarre geht es dann spezifisch voran. Bei den verschiedenen Songs wird das Vorgehen unterschiedlich sein, da sich die Stücke durch den Stil und durch die Instrumentierung stark unterscheiden. In der nächsten Zeit stehen die Aufnahmen der Lead-Gitarre, der Violine und des Pianos auf dem Programm. Danach werden wir uns höchstwahrscheinlich dem Gesang zuwenden.
Im Gegensatz zu den Basics nehmen wir die folgenden Instrumente nicht mehr auf Band auf, sondern sie werden direkt digital ins Pro Tools eingespiesen. Dies erleichtert den Aufnahmeprozess ungemein, weil das Spulen der Bänder auf diese Weise entfällt. Die Aufnahmen sind in eine neue Phase getreten. Nach der Knochenarbeit folgen jetzt mehr und mehr kreative Prozesse. Es geht voran!
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite