Dienstag, 3. April 2007

Der Kopierschutz fällt

Der Kopierschutz ist abgeschafft! Zumindest bei den von EMI - einer der 'Big Four' - in Zukunft auf i-Tunes angebotenen Songs ist dies der Fall. Doch auch bei EMI gibt es noch eine grosse Ausnahme. Die Songs der Beatles werden auch künftig mit einem Kopierschutz ausgestattet sein. Was hat es überhaupt mit diesem Kopierschutz auf sich?

Bisher konnten die legal gekauften Titel auf i-Tunes lediglich fünf Mal auf ein neues Medium kopiert werden. Damit sollte der illegale Austausch der Musikstücke unterbunden werden. Gleichzeitig war es jedoch eine grosse Einschränkung für die Konsumenten, die in ihren persönlichen Handlungen ebenfalls limitiert waren. Für grosse Teile des EMI Repertoirs ist diese Hürde jetzt gefallen. Doch was passiert jetzt? Fördert diese Massnahme den so genannten illegalen Austausch von Musikstücken zusätzlich?

Die Antwort ist ziemlich einfach und heisst: Nein! Im Gegenteil, dies ist sogar eine Chance für den kostenpflichtigen Musik-Download. Bisher konnte der Downloader wählen zwischen einem umfassenden, gratis angebotenen, kopierschutzfreien Anbieter (illegaler Musikaustausch) und einem kostenspflichtigen, weniger umfangreichen und kopiergeschützten Anbieter (Portale wie i-Tunes). Unter diesen Voraussetzungen ist die Wahl ja eigentlich von vorneherein klar. Mit dieser Initiative von EMI verschiebt sich die Attraktivität ein wenig in Richtung des kostenpflichtigen Angebots...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite