Die digitale Revolution und motor.de...
Die digitale Welt bekommt eine immer bedeutendere Rolle im Musikgeschäft. Das Internet und die rasante Entwicklung im Multimedia-Bereich lassen viele Grenzen verschmelzen. Eine ganze Reihe von bisherigen Geschäftsmodellen scheint nicht mehr zu funktionieren. Neue Ideen tauchen auf und sind erfolgreich. Wie ich glaube, wendet sich aus der Sicht des Konsumenten vieles zum Guten.
Wenn man sich für Musik interessiert, dann hat man heute auf unzähligen Plattformen die Möglichkeit neue Künstler zu entdecken. Von youtube bis myspace wird man mit aufstrebenden Bands bombardiert. Die Konkurrenz im Geschäft ist so hart wie noch nie - das ganze Angebot prallt ungebremst aufeinander. Die grosse Schwierigkeit für den Hörer besteht darin, die richtige Musik zu finden. Die grossen Plattenfirmen verlieren mehr und mehr ihre Marktmacht und somit die Fähigkeit eine Vorauswahl zu treffen. Deshalb werden andere Institutionen immer wichtiger, welche diese Rolle übernehmen. Gerade in Bezug auf die Klangqualität ist dies ein wichtiger Punkt, wenn man als Musikliebhaber nicht stundenlang planlos das ganze Internet durchackern möchte.
Tim Renner, ehemaliger Chef von Universal Deutschland, hat mit motor.de eine interessante Plattform geschaffen. Sie bietet neben einem alternativ ausgerichteten Internetradio auch viele andere spannende Features. Von News aus dem Underground bis hin zu einem digitalen Fernsehkanal ist alles vertreten. Es lohnt sich wirklich vorbei zu schauen, vor allem wenn man handgemachte Musik mag...
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite