Mittwoch, 4. Juli 2007

Festival Tipps

Es gibt einige Perlen im Festival Jungle, welche es dringend verdient haben, hervorgehoben zu werden! Gerade in der Schweiz gibt es unzählige Openairs, welche man überregional leider gar nicht wahrnimmt.

Das erste Festival, dass ich kurz vorstellen möchte, ist das Guinness Irish Festival (9. bis 11. August) in Sion. Die spezielle musikalische Ausrichtung ist für alle ein Erlebnis, die gerne fröhliche oder sphärische Klänge mögen. Die Künstler bewegen sich irgendwo im Bereich von Irish Folk und World Music. Dieses Jahr konnte mit Jethro Tull zudem eine Kultgruppe verpflichtet werden. Die Stimmung ist einzigartig, das Bier ist dunkel und es nennt sich Guinness, die ganze Organisation ist sehr gemütlich und die Lage an einem Baggersee (eine Abkühlung schadet nie) sehr speziell.

Ein anderes kleines, gemütliches Openair ist mir aufgrund seines Programms ins Auge gestochen - das Openair Muisiglandsgemeind in Engelberg (27. bis 29. Juli). Dieses Festival habe ich zwar selber noch nie besucht, doch das Line Up scheint mit sehr viel Liebe zusammengestellt zu sein. Die einzige Band vom Programm, welche ich schon live gesehen habe, sind die Bananafishbones. Sie haben mich zweimal absolut überzeugt! Die Beschreibungen der anderen Künstler klingt sehr spannend und abwechslungsreich. Baschi ist beispielsweise dort nicht anzutreffen. War jemand da draussen schon mal an diesem Festival? Vielleicht werde ich dieses Jahr dort anzutreffen sein.

Das Openair Safiental (21. und 22. Juli) ist an dieser Stelle sicherlich auch noch einmal zu erwähnen (siehe früheren Eintrag). Je näher unser Auftritt kommt und je öfters ich die Webseite besuche, desto mehr freue ich mich auf dieses kultige Festival in den Bündner Bergen. Und tankt das Auto bitte auf bevor ihr ins Safiental kommt, denn da gibt es keine Tankstelle! Oder benützt einfach die hervorragend organisierten öffentlichen Verkehrsmittel.

Das letzte Festival über das die Welt dringend informiert werden muss, ist das Out in the Gurin (21. bis 23. September). Dieses Jahr findet es in Vilters (SG) statt. Das Openair begreift sich als Förderplattform von unbekannten jungen Bands. Das musikalische Programm, das Ambiente und all die coolen Leute machen diesen Event jedes Mal zu einem sehr aussergewöhnlichem Erlebnis.

Ja, ja... die sind natürlich nicht vergleichbar mit dem Sziget Festival, Roskilde oder Werchter (ein Festival das ich dringend irgendwann besuchen möchte, schaut euch das Programm an...), aber ganz sicher eine Reise wert! Viel Spass an all den anstehenden Festivals und hoffe, ihr habt euch gut vom Openair St. Gallen erholt...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite