Mittwoch, 28. Februar 2007

Kosten für eine perfekte Aufnahme?

Wir möchten mit den Freaky Funky Beer Doze 15 eigene Songs aufnehmen. Pro Song rechnen wir mit ungefähr einem Aufnahmetag. Hochgerechnet ergeben sich somit 15 Tage, welche wir im Studio verbringen werden. Die Stunden- oder Tagessätze variieren sehr stark zwischen den Studios. Mit diesen Sätzen variiert aber natürlich auch die angebotene Qualität. Es ist wirklich schwierig sich in diesem ganzen Dschungel zurecht zu finden, denn nur schon in der Schweiz gibt es unzählige Aufnahmestudios. Und wie sieht es mit dem Equipment aus? Welches Studio hat die richtige Ausrüstung? Welches Studio passt zu unserem Musikstil?

Das Ziel ist selbstverständlich ein Studio zu finden, welches ziemlich preisgünstig ein hohes Mass an Qualität anbieten kann. Ausserdem darf es nicht allzu viele Fahrstunden entfernt sein, damit wir dieses Studio auch innert nützlicher Frist erreichen können. Da wir voraussichtlich aufgrund den beruflichen Verpflichtungen nur an den Wochenenden aufnehmen können, macht dies doppelt Sinn.

Die Tagessätze für die Studiomiete reichen bis zu 1'000 Franken - das ist verdammt viel Geld! Dennoch können gute Studios solche Beträge auch rechtfertigen. Doch wie können wir uns das leisten, wenn allein die Studiomiete schon 10'000 bis 15'000 Franken kostest? Und ausserdem: Sind 15 Aufnahmetage mit einer neunköpfigen Band ausreichend? Fragen über Fragen...

Daneben kostest natürlich dann auch das Design und der Druck des Booklets, die Pressung der CD, Verbrauchsmaterial und Speichermedien im Studio, das Mastering sowie viele Dinge, die wir zum jetzigen Zeitpunkt gar noch nicht bedenken. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass eine Produktion mit hohen qualitativen Ansprüchen zwischen 12'000 und 20'000 Franken kosten wird...

Dienstag, 27. Februar 2007

Ausgangslage

Wir sind eine neunköpfige Band! Alle sind berufstätig oder in der Ausbildung. Um da gemeinsam Musik zu machen, muss man mit Herz bei der Sache sein, zumal die Arbeits- oder Studienorte über die ganze Ostschweiz verteilt sind. Es braucht Disziplin um am Wochenende und - so oft wie es geht - auch während der Woche Zeitfenster zu finden, an denen alle anwesend sind. Eine grosse Hilfe stellt für uns doodle dar. Auf diese Weise kann man Termine absolut dezentral abmachen und fixieren.

Jetzt haben wir uns zum Ziel gesetzt ein Album aufzunehmen! Da braucht es noch viel mehr Energie um das Ganze erfolgreich durchzuziehen. Die Band muss hinter den beruflichen Verpflichtungen in der persönlichen Prioritätsliste an die zweite Stelle rücken - wenn man sich in einer Beziehung befindet, ist das nicht immer einfach.

In den letzten Jahren hatten wir vor allem Auftritte in unserer Region. Zweimal haben wir es bisher nach Zürich geschafft. Es handelte sich hierbei jeweils um Studentenparties. Das waren schöne Erlebnisse, doch die grossen Auftritte waren das auch noch nicht. Ohne eine schlaue Demo CD ist es einfach praktisch unmöglich grössere Auftritte an Land zu ziehen. Mit diesem Album Projekt soll sich das nun endgültig ändern. Obwohl wir uns bisher noch nicht im grossen Rahmen präsentieren konnten, glauben wir an unsere Musik. In den letzten fünf Jahren sind viele Songs entstanden. Diese sind zudem über die Jahre gewachsen.

Es braucht aber auch sehr viel Geld, um ein perfektes Album aufnehmen zu können. Mit diesem Aspekt befasst sich die nächste Ausgabe dieses Blogs.

Montag, 26. Februar 2007

Zweck und Inhalt dieses Blogs

Freaky Funky Beer Doze ist eine Band aus der Schweiz, genauer gesagt aus dem Sarganserland im Kanton St. Gallen. Fern ab von einer grösseren Agglomeration planen wir ein grosses Projekt! Das erste Album von FFBD...

Auf dem beschwerlichen Weg zu einem qualitativ guten Album stellen sich natürlich viele Fragen: Welche Songs nehmen wir überhaupt auf? In welcher Form nehmen wir diese Songs auf? In welchem Studio nehmen wir auf? Wann nehmen wir auf? Wie koordinieren wir die Proben und die Aufnahmen mit neun Bandmitgliedern? Was kostet dieser ganze Spass? Wie finanzieren wir das?

Dieser Prozess wird in diesem Blog dokumentiert! Unser Konzept kann anderen Bands ein ähnliches Unterfangen ermöglichen. Deine Anregungen und Tipps können uns weiterhelfen!