Dienstag, 4. März 2008

Stan or Itchy an der Plattentaufe von FFBD

Freaky Funky Beer Doze freut sich ausserordentlich, dass Stan or Itchy als Unterstützung für unsere CD Taufe am 3. Mai im Krempel in Buchs gewonnen werden konnte. Hier das Portrait dieser aussergewöhnlichen Band, welche im Moment von einem Erfolg zum nächsten eilt:

Die sechs Herren mit Frontwoman sind ein eindrückliches Beispiel für die Vielseitigkeit der Ska-Musik. Sie brechen mit den traditionellen Konventionen von 1st, 2nd und 3rd Wave Ska und setzen den Off-Beat auf ihre ganz eigene Weise in Szene: Mal rattern die beiden Gitarren was das Zeug hält, dann brechen urplötzlich wieder messerscharfe Jazzsätze der Bläser durch. Und gerade wenn man sich durch einen zuckersüssen Pop-Refrain in Sicherheit wähnt, wird man vom Offbeat-Metronom wieder auf die Tanzfläche gejagt. Die bezaubernde Leadsängerin führt den wilden Ritt durch die Stilrichtungen an und sorgt dafür, dass Beine und Arme im Nu ausser Kontrolle geraten.

Mit der Debüt-EP Russian Cow, welche 2006 beim Zürcher Label Colibri Records erschien, machten die Berner ein erstes Mal auf sich aufmerksam. Der Titelsong Russian Cow war wöchentlich in der Sendung CH-Special zu hören und auch Radio Virus liess sich vom Stan or Itchy-Fieber anstecken: Die Gruppe wurde zum Newcomer der Woche 3 (2007) gewählt. Wenig später erschien auf BonnBoomMusic der Deutschland-Release der EP. Nun war der Ball im Rollen und man konnte sich an etlichen Konzerten im In- und Ausland, sowie auf den renommierten Sampler-Serien Skannibal Party Vol. 6 und United Colors of Ska 4.0. Gehör verschaffen.

Nach einer intensiven Songwriting-Phase im Sommer und Herbst 2007, zog sich die Band schliesslich ins Studio des Winterthurer Soundkünstlers David Langhard zurück, um das gesammelte Songmaterial auf dem ersten Longplayer festzuhalten. Das Album wird unter dem Titel Sweat’n’Suits im Frühling 2008 erscheinen und beinhaltet 15 Songs (inkl. Featurings von The Phanamanation und Admiral James T). Auf der Myspace-Seite von Stan or Itchy befindet sich mit dem Kracher Devil Inside bereits einer der Songs, die auf dem Debüt-Album zu hören sein werden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite