Montag, 29. Oktober 2007

Aufnahmen beendet!

Wir haben ein erstes Ziel erreicht. Die Aufnahmen für das Debüt Album von Freaky Funky Beer Doze sind abgeschlossen. Sowohl der Gesang wie auch alle Instrumente sind aufgenommen. Nach vielen Wochenenden im Studio sind also der Bass, das Schlagzeug, die beiden Gitarren, die Geige, die Trompete, die beiden Saxophone und das Klavier eingespielt und auch die Stimmen eingesungen. Zusätzlich haben wir für ungefähr die Hälfte der Songs mit Alexander Kästli einen externen Perkussionisten engagiert, der mit einer Vielzahl von Rhythmus Instrumenten interessante perkussive Elemente beigesteuert hat. Diese Zusammenarbeit hat sich extrem gelohnt. Mir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Alex bedanken.

Wir blicken stolz auf die geleistete Arbeit zurück. Es war eine sehr intensive Zeit. Angefangen hat es mit der Entscheidung dieses Album Projekt zu starten. In der Folge haben wir viele Songs umgekrempelt, interessanter gestaltet und vor allem sehr, sehr häufig geprobt (während ungefähr drei Wochen haben wir jeden Abend Proben angesetzt). Nach dieser Zeit der Vorbereitung sind wir dann ins Studio gegangen. Ausgewählt haben wir das Sculpture Music Studio in Chur. Mit Mick Frigerio haben wir einen sehr kompetenten, engagierten Partner gefunden, der sich menschlich sehr gut in unser Bandleben eingefügt hat. Insgesamt haben wir sehr viel gelacht. Manchmal war es aber auch eine sehr gespannte Atmosphäre, wenn etwas nicht geklappt hat und nach neuen Lösungen gesucht werden musste. Mit dem Resultat sind wir aber mehr als zufrieden. Insgesamt haben wir etwas geschaffen, was uns allen unglaublich gefällt. Es ist FFBD. Es sind unübliche Songs, die oft nicht dem heutigen Ideal von radiotauglichen Songstrukturen entsprechen. Uns war es aber wichtig, genau diese Songs aufzunehmen. Sie verbinden viele verschiedene Stilrichtungen und zeichnen sich sowohl durch unseren Groove wie auch durch schöne Melodien aus. Das ganze Instrumentarium in unserer Band ist sehr vielseitig. Wir sind Mick sehr dankbar, dass er der Kreativität keine Grenzen gesetzt und unsere Vorstellung von Musik stets in den Vordergrund gestellt hat. Wie viele Stunden wir im Studio verbracht haben, ist sehr schwierig abzuschätzen. Es waren auf jeden Fall weit über Hundert...

Jetzt kommt eine neue Phase. Es gibt noch sehr viel zu tun, bis unser Debüt Album endlich veröffentlicht werden kann. Der Prozess von der Fertigstellung der Aufnahmen bis zur CD Taufe wird in diesem Blog selbstverständlich ebenfalls dokumentiert…

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite